Letztes Seiten-Update: 21.03.2017

AZ-Ortsgruppe 310

Angebote demnächst auf unserer Webseite !!!
Angebote demnächst auf unserer Webseite !!!

Verband Saarländischer Vogelzüchter e.V -

DKB Landesverband 24

Besucherzaehler

Besucher

Gründungsvater

Arthur Alt
Arthur Alt

Entstehungsgeschichte

 

Alles begann am 26.01.1985 in Fraulautern im "Gasthof Molitor".

Siebzehn Vogelzüchter trafen sich und beschlossen gemeinsam, einen Vogelverein zu gründen. Sie wählten zum 1.Vorsitzenden Artur Alt aus Saarwellingen - als 2. Vorsitzenden Helmut Wenzel aus Saarwellingen - zum Schriftführer wurde Albert Hoppe aus Fraulautern gewählt.

Sie gründeten den Verein unter dem Namen "Züchtergemeinschaft der Vogelfreunde Fraulautern".

Der Verein fand immer mehr Anklang und im nächsten halben Jahr war er schon auf 25 Mitglieder herangewachsen. Bei diesem großen Zulauf und dem offensichtlich vorhandenen Interesse ließ die erste Vogelschau natürlich nicht auf sich warten. Im Oktober 1985 waren wir dann so weit und richteten im "Pfarrheim St. Josef" in Fraulautern unsere erste Ausstellung erfolgreich aus.

Nach dem plötzlichen Tod des 1. Vorsitzenden Artur Alt 1988 führte Werner Brachmann als 1. Vorsitzender den Verein weiter.

In den folgenden Jahren wurde der Verein immer größer und die Veranstaltungen immer umfangreicher. Das "Pfarrheim St.Josef " wurde nun zu klein für uns und es wurde nach einer Lösung gesucht.

Nach einem Vorschlag von Horst Spang ,Urban Schäfer und Robert Willems aus Schwarzenholz und nach Anfragen an die Gemeinde Saarwellingen verlegten wir unseren Vereinssitz 2002 nach Schwarzenholz und gleichzeitig übernahm Harald Alt (Saarwellingen) das Amt des 1. Vorsitzenden.

Auf Grund dieser optimalen Bedingungen wurde der Verein beim Amtsgericht Lebach in das Vereinsregister eingetragen:

"Vogelfreunde - Schwarzenholz e.V"

In diesem Jahr bot sich auch die Möglichkeit die künftigen Ausstellungen in der Schulze-Kathrin-Halle durchzuführen. Im Oktober war es dann so weit: für die erste Ausstellung war die Halle festlich geschmückt und selbstverständlich auch mit den besten Vögel der Mitglieder ausgestattet worden. Die Resonanz der Zuschauer war erfreulich, denn sie wollten sich die Premiere nicht entgehen lassen. Der neue Verein hatte diesen ersten öffentlichen Auftritt mit Bravur gemeistert und sollte auch in den folgenden Jahren mit hervorragenden Ausstellungen von sich reden machen.

Mittlerweile gehört der Verein zwei Verbänden an: dem AZ und dem DKB. Es zählen mittlerweile 45 Mitglieder aus dem gesamten Saarland und aus Rheinland/Pfalz, die auch sehr erfolgreich ausstellen, zu dem Verein. Vier Gründungsmitglieder können wir noch verzeichnen: Harald Alt (Saarwellingen); Martina Alt (Saarwellingen); Mathias Schäfer (Schmelz); Heide Schäfer (Schmelz). Mehrere Saarlandmeister, drei Deutsche Meister, Europachampions, Bundessieger und Weltmeister zählen zu den Höhepunkten der Vereinsgeschichte: ein Beweis der guten züchterischen Arbeit im Verein.

Neben der Vogelzucht hat sich der Verein aber immer schon für den Schutz der einheimischen Vögel verdient gemacht. So werden etliche Nistkästen unterhalten, die im Frühjahr immer gesäubert und gewartet werden, die gute Belegung in jedem Jahr zeigt, dass der Verein auch hier eine gute Arbeit übernimmt.

Jedes Jahr versuchen wir auf verschiedenen Schauen dem interessierten Publikum unsere gefiederten Freunde näher zu bringen.